Am 14. Juli 2021 erfolgte auf dem Universitätscampus der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg (FAU) nach knapp dreieinhalbjähriger Bauzeit die Einweihung des neuen Forschungsbaus HI ERN. Das Helmholtz-Institut für Erneuerbare Energien HI ERN ist eine Außenstelle des Forschungszentrums Jülich und wird in enger Kooperation mit der FAU sowie dem Helmholtz Zentrum Berlin betrieben.
Das Ziel des HI ERN ist die Entwicklung material- und prozessbasierter Lösungen für eine klimaneutrale Energieerzeugung sowie die Verknüpfung exzellenter Forschung in den Bereichen Material-, Energie- und Prozessforschung. Rund 115 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden hier interdisziplinär die Energieversorgung künftiger Generationen erforschen, die klimafreundlich, nachhaltig und bezahlbar sein soll.
Dieser Ansatz prägt den nun eingeweihten Forschungsbau. Das HI ERN gruppiert sich um einen schmalen, aber langen grünen Innenhof. Die physikalischen und chemischen Laborbereiche im 1. und 2. Obergeschoss bilden großflächig zusammenhängende Laborbereiche für den disziplinübergreifenden Austausch. Durch ihre taktil wirkende, an mikroskopisch vergrößerte Nanostrukturen erinnernde Oberfläche vermittelt die horizontal strukturierte Aluminium-Fassade einen technoiden Charakter.

Foto: © Kurt Fuchs / HI ERN