Zum dritten Mal in Folge schrieb das Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) den bundesweiten Deutschen Ziegelpreis 2017 aus. Am Freitag den 03.02.2017 fand die Preisverleihung statt und es wurden 19 Projekte von insgesamt 94 Einreichungen prämiert. Unser Projekt Berufskollegs am U-Turm in Dortmund erhielt eine Anerkennung mit folgender Würdigung:

Eine prominent gelegene Brache wird zum belebten Platz, umrahmt von ansprechenden Gebäuden mit schulischer Nutzung und einem neuen Bürohochhaus – welche Auf­wertung ist hier in Dortmunds Zentrum ge­lungen! Zwei große Berufskollegs, die Aula und Konferenzbereich teilen und durch ihre schiere Anwesenheit und ihre bemerkens­werte Architektur einen „Unort“ zwischen ehemaligem Unionsbräu-Gebäude und der Bahn zum begehrten Zentrum am west­lichen Ende der Dortmunder Fußgängerzo­ne machen. Hier ist eine sehr beachtliche Investition in die Stadt und ihre Menschen getätigt worden. Und dabei wurden nicht nur gewaltige Erdmengen bewegt, sondern man beauftragte zudem ein Architekturbüro, das absolut in der Lage war, ein großes Gebäu­de-Ensemble auf höchst anerkennenswerte Weise zu verwirklichen – chapeau!
(Quelle: Dokumentation Deutscher Ziegelpreis 2017)

Bis Anfang März sind eine große Auswahl der eingereichten Projekte im Foyer des Baureferates des Technischen Rathauses in München ausgestellt.

Zur Projektseite: Berufskollegs am U-Turm, Dortmund


Foto: ©Gerber Architekten, Foto: HG Esch