Die von Gerber Architekten geplante King Fahad Nationalbibliothek in Riad, Saudi-Arabien, wurde für den diesjährigen Aga Khan Award for Architecture nominiert. Heute werden in London die 19 nominierten Projekte vorgestellt. Die Bekanntgabe der Gewinner wird dann im November erfolgen. Als weltweiter Architekturpreis wird er zur Stärkung der muslimischen Kultur vergeben. Für den Aga Khan Award for Architecture 2016 waren 348 Projekte vorgeschlagen worden. Der Preis wird alle drei Jahre verliehen – seit 1977 zum 13. Mal – er ist mit insgesamt 1 Million US Dollar dotiert.

„Wir sind sehr stolz, dass die King Fahad Nationalbibliothek von der Jury unter Vorsitz seiner Hoheit Prinz Aga Khan IV. in den Kreis der Nominierten ausgewählt wurde. Alle 19 Projekte auf der Shortlist sind hochkarätig. Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Sie ist für uns eine hohe Auszeichnung“, sagt Prof. Eckhard Gerber.

Gerber Architekten hatten 2002 den ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen und zwischen 2008 und 2013 den Neubau der saudi-arabischen Nationalbibliothek realisiert. Dabei hatten Gerber Architekten den Altbau der Bibliothek erhalten. Der Neubau der Bibliothek umschließt als quaderförmiger Baukörper die bestehende Bibliothek allseitig. Die neue Bibliothek verbindet sich so auf ungewöhnliche Weise nach denkmalpflegerischen  Aspekten mit dem Altbau. Der kreuzförmige, von einer Kuppel gekrönte Bestandsbau liegt im Inneren des Neubaus verborgen und wird mit dieser Verhüllung zum Zitat der arabischen Kultur.