Gerber Architekten ist gemeinsam mit neun weiteren Architekturbüros und Designern unter den Finalisten für den Bauauftrag der U-Bahn Station Terekhovo in Moskau. Bis Ende Januar 2016 soll entschieden sein, welches der international vertretenen Büros den ersten Preis erhält. Aus insgesamt 121 eingereichten Entwürfen aus 16 Ländern wurden nun die zehn Besten ausgewählt. Gegenwärtig arbeiten die Planer an den Details ihrer Entwürfe.

Die natürlichen Vorgaben des Ortes, die das Konzept von Gerber Architekten maßgeblich inspirierten, sind vor allem der Suvorovsky und Filyovsky Park sowie der Moskau Fluss. Diese Orte und Gegebenheiten wurden in der Gestaltung sowohl im Eingangsbereich als auch an den Wänden der U-Bahn-Station im Untergrund aufgenommen. Die bedruckten Acrylglas Paneele werden von hinten beleuchtet, strahlen ein warmes und natürliches Licht aus und imitieren so die Atmosphäre eines Waldspazierganges.

Hier gibt es weitere informationen über den Wettbewerb und die Entwürfe der Vorauswahl.