In Hamburgs südlich der Elbe gelegenen Stadtteil Neugraben-Fischbek entsteht derzeit das Quartier Vogelkamp-Neugraben. In dem neu entwickelten Stadtteil ist ein Mix aus Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und Reihenhäusern vorgesehen, der an städtebaulich markanten Stellen um Mehrfamilienhäuser mit rund 140 Wohnungen ergänzt wird.

Gerber Architekten erhielten nun im Gutachterverfahren „Wohnen am Quartierspark“ den Zuschlag für zwei Gebäude mit insgesamt 68 Wohneinheiten, die als 2- und 3-Zimmer-Wohnungen geplant werden. Die Gebäude sind als Aneinanderreihung einzelner Stadthäuser geplant. Bei der Fassadengestaltung ist Klinker als vorherrschendes Material vorgesehen. Teil des Gutachterverfahrens war auch die Gestaltung der Freianlagen einschließlich Spielplatz und PKW-Stellplätzen.

Am 15. Februar werden die Entwürfe für die Mehrfamilienhäuser am Quartierspark im Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung Harburg noch einmal im Detail vorgestellt.