Was bedeutet es, BlM im laufenden Bürobetrieb und in einem laufenden Projekt einzuführen? Dieser Frage ging Thomas Lücking, Geschäftsleitung Gerber Architekten international, in seinem Vortrag „Olaya Metro Station Riad – Building Information Modeling in der Anwendung“ nach. Dabei stellte er neueste Erkenntnisse in der Arbeit mit BIM anhand des Projekts in der Saudi-Arabischen Hauptstadt vor und zeigte auf, wie Teamorganisation und gewohnte Arbeitsabläufe unter Verwendung von BlM optimiert werden können und wie BlM genutzt werden kann, um den stetig steigenden Anforderungen an Gestaltungsfreiheit, Architekturqualität und Liefergeschwindigkeit gewachsen zu bleiben.

Der Vortrag fand am 27.10.2015 im Rahmen des Detail-Kongresses „BIM – Planungsprozess im Wandel“ im Amerika Haus in München statt.

Gerber Architekten sind seit fast fünfzig Jahren im In- und Ausland tätig. Seit dem gewonnenen Wettbewerb für die Planung einer zentralen Metrostation in Riad / Saudi-Ara­bien im Jahr 2012, beschäftigen sich die Planer nun auch mit Building Information Modeling (BIM). Thomas Lücking und Steffen Schünecke zählen bereits zu den Experten im Bereich BIM. Gemeinsam mit Detail konnte Gerber Architekten bereits mehrfach seine BIM-Expertise aufzeigen. Neben einer Veröffentlichung in der Märzausgabe des Architekturmagazins zum Thema „Analog+Digital“ wurde das Expertenteam auch für einen Buchbeitrag für den Detail-Fachbuch Verlag zum Thema BIM befragt. Das Interview ist im Oktober diesen Jahres in dem Buch „BIM – Building Information Modeling Management“ erschienen.