Die von Gerber Architekten geplante King Fahad Nationalbibliothek in Riad, Saudi-Arabien, wurde für den diesjährigen Aga Khan Award for Architecture nominiert. Aus insgesamt 348 vorgeschlagenen Projekten wurden die 19 Finalisten ausgewählt. Die Gewinner werden im November 2016 bekannt gegeben.

„Wir sind sehr stolz, dass die King Fahad Nationalbibliothek von der Jury unter Vorsitz seiner Hoheit Prinz Aga Khan IV. in den Kreis der Nominierten ausgewählt wurde. Alle 19 Projekte auf der Shortlist sind hochkarätig. Wir freuen uns sehr über die Nominierung. Sie ist für uns eine hohe Auszeichnung“, sagt Prof. Eckhard Gerber.

Als weltweiter Architekturpreis wird er zur Stärkung der muslimischen Kultur vergeben. Der Preis wird alle drei Jahre verliehen – seit 1977 zum 13. Mal. Er ist mit insgesamt 1 Million US Dollar dotiert.