Am 12. November werden an der Universität Rostock drei Gebäude des Instituts für Physik feierlich eingeweiht.
Auf Grundlage des Masterplans für den Südstadt-Campus der Universität Rostock realisierten Gerber Architekten die drei Neubauten, die ein Lehr- sowie ein Forschungsgebäude und das Gebäude des Departments „Life, Light & Matter“ umfassen. Die versetzt zueinander angeordneten Bauten fassen diese Funktionen nun konzentriert an einem Ort zusammen. Unterschnitte, Terrassen- und Hofeinschnitte geben den Bauten einen skulpturalen Charakter, der zudem durch das gewählte Fassadenmaterial betont wird.
Gerber Architekten waren 2008 aus dem Realisierungswettbewerb mit einem 1. Preis hervorgegangen. Nach dem ersten Spatenstich im Dezember 2010, konnte im April 2011 mit dem Bau begonnen werden. Im Juni 2015 wurde der Neubau fertiggestellt.