Am 17. Februar 2016 wurde der Deutsche Bauherrenpreis 2016 verliehen. In der Kategorie Neubau wurden die von Gerber Architekten realisierten Kopfbauten Weltquartier Wilhelmsburg in Hamburg neben neun weiteren Projekten ausgezeichnet. Bauherr der Kopfbauten ist die SAGA Siedlungsaktiengesellschaft Hamburg.

In der Begründung der Jury heißt es, das Projekt beweise „in eindrucksvoller Weise, wie geförderter Wohnungsbau, hohe energetische Standards und herausragende Architektur zusammenspielen können.“ Weiter geht die Jury auf die Gestalt der Kopfbauten ein: „Der gestalterische Ansatz mit feinsinnig gestalteter Klinkerfassade und skulpturaler Dachlandschaft stellt den Bezug zu den Gebäuden der Umgebung her und betont gleichzeitig zeitgemäße Ansprüche an das Wohnen.“

Unter dem Vorsitz von Muck Petzet, Architekt BDA, hatte die Jury zehn Preise vergeben und zehn Projekte mit besonderen Anerkennungen ausgezeichnet.

Der Deutsche Bauherrenpreis wird seit 1986 mit dem Leitbild „Hohe Qualität zu tragbaren Kosten“ vergeben.